
Schnelle Hilfe für Ihren Erfolg
Finden Sie Antworten auf häufige Fragen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps zur optimalen Nutzung unserer regionalen Jobportale. Unser Support-Center unterstützt Sie dabei, das volle Potenzial von regionalem Recruiting auszuschöpfen – einfach, schnell und zuverlässig.
Die ersten Schritte auf unseren regionalen Jobportalen
REGIONALES RECRUITING - GETTING STARTED
Sie sind neu auf unseren Portalen? Herzlich Willkommen!
E-Mail Adresse bestätigen / Neues Passwort vergeben
Sie hatten bereits einen Zugang auf unserer alten Software? Dann müssen Sie beim ersten LogIn auf der neuen Software einmalig ein neues Passwort vergeben (diese konnten wir aus Datenschutzgründen nicht mit umziehen). Anschließend können Sie ihr Profil wie gewohnt nutzen. Sie haben noch keinen Zugang? Dann registrieren Sie sich bitte über eines unserer Jobportale. Um unsere Portale nutzen zu können ist es wichtig, die E-Mailadresse zu bestätigen. Ist das erledigt, können Sie ihr Arbeitgeber-Profil gestalten und eigenständig im Backend oder über unsere Recruiting-ExpertInnen die passenden Recruiting-Produkte buchen.
Die ersten Schritte
Sobald Sie eingeloggt sind, finden Sie auf der linken Seite ein Menü, das sie auf- oder zuklappen können. In diesem Menü finden Sie alle relevanten Reiter: Dashboard = Übersicht über Ihren Account Stellenanzeigen = Ihre Anzeigen Bewerbungen = alle eingegangenen Bewerbungen Vertrag & Produkte = Ihre Abonnements & Kontingente Unternehmen = Ihre Daten Arbeitgeber Profil = Ihr Profil auf unserem regionalen Jobportal
Machen Sie sich mit allen Vakanzen auffindbar!
STELLENANZEIGEN VERÖFFENTLICHEN & PUSHEN
Machen Sie Ihre Stellenanzeigen zur besten Visitenkarte Ihres Unternehmens – einfach alle Vakanzen veröffentlichen, gezielt pushen und sichtbar werden.
Stellenanzeige erstellen
Zur Erstellung Ihrer Anzeigen stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Auswahl: Job via Template (Sie erstellen Ihre Anzeige via Texteingabe oder mit Hilfe unserer KI). Job via Link (sie liefern die Inhalte via Link). Oder Job via Datei (sie liefern die Inhalte via Datei-Upload). Aus User Experience und Performance-Aspekten ist "JOB VIA TEMPLATE" unsere empfohlene Variante.
Stellenanzeigen verwalten
Im Menü auf der linken Seite finden Sie den Reiter "Stellenanzeigen". Dort können Sie alle Stellenanzeigen einsehen, filtern, veröffentlichen, exportieren, bearbeiten, ein Upgrade hinzufügen, deaktivieren, archivieren oder Statistiken einsehen.
Upgrade hinzufügen
Unsere regionalen Portale bieten die ideale Basis, um von dort ausgehend die Reichweite ihrer Stellenanzeige gezielt zu erhöhen und zusätzlichen qualifiziertenTraffic zu generieren. Sie haben die Möglichkeit, eigenständig passende Upgrades zu buchen. Die verfügbaren Upgrade-Optionen finden Sie im letzten Schritt der Anzeigenerstellung, in der Anzeigenverwaltung (bei Klick auf "Optionen" einer veröffentlichten Anzeige) oder direkt in unserem Shop.
Stellenanzeige erneut veröffentlichen
Sie können abgelaufene und deaktivierte Stellenanzeigen erneut veröffentlichen, indem Sie in der Stellenanzeigen Übersicht in der rechten Spalte einer Stellenanzeige “Optionen” das Drop-down Fenster öffnen und den Button „veröffentlichen“ wählen. Sie können das Datum der Veröffentlichung frei wählen, so kann auch ein geplanter Zeitpunkt gewählt werden.
Präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region
ARBEITGEBER PROFIL
Zeigen Sie sich interessierten KandidatInnen von Ihrer besten Seite: Mit aussagekräftigen Bildern, ansprechenden Videos und allen Benefits.
Arbeitgeber Profil bearbeiten
Im Menü auf der linken Seite können Sie direkt zu ihrem Profil navigieren. Dort können Sie alle Informationen bearbeiten: Text, Verlinkungen, Informationen z.B. zur Anzahl Ihrer Mitarbeitenden, Kontaktepersonen anlegen und/oder bearbeiten, Benefits hinterlegen, die Mediengalerie (Bild + Video) bearbeiten, den Standort anlegen und häufig gestellte Fragen beantworten.
Bilddateien / Größen / Formate für das Arbeitgeber Profil
Für alle Bilder gilt eine maximale Dateigröße von 5 MB. Unterstützt werden die Formate .jpeg, .jpg und .png. Das Headerbild kann bei Bedarf zugeschnitten werden und sollte eine Mindestauflösung von etwa 1920 × 500 Pixeln haben. Logos werden automatisch auf 180 × 180 Pixel skaliert; empfohlen wird eine Größe zwischen 180 und 400 Pixeln. Für die Bildergalerie empfehlen wir ein Format von 710 × 480 Pixeln. Videos können über einen vollständigen, öffentlich zugänglichen Link zu Vimeo oder YouTube eingebunden werden (inklusive https://). Bei der Verlinkung zu Social-Media-Kanälen (z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter, YouTube, TikTok) ist ebenfalls ein öffentlich zugänglicher Link erforderlich. Für zusätzliche Informationen können Dateien wie PDFs oder Bilder (jpg, jpeg, png, webp) mit einer maximalen Dateigröße von 50 MB hochgeladen werden.
Wann sind Änderungen im Profil in Google sichtbar?
Bitte haben Sie etwas Geduld – Änderungen im Unternehmensprofil, wie z. B. Firmenname oder Logo, können bei Google unter Umständen bis zu einer Woche dauern, bis sie sichtbar werden.
Machen Sie es passenden KandidatInnen so leicht wie möglich
BEWERBUNGEN
Ob sich KandidatInnen bewerben, hängt nicht nur von der Attraktivität der Stellenanzeige ab: Auch Arbeitgebermarke und Bewerbungsprozess haben einen signifikanten Einfluss.
Bewerbungsprozess auswählen
Beim Erstellen Ihrer Stellenanzeigen können Sie aus drei Prozessen wählen: Expressbewerbung, Standardbewerbung und eigenes Bewerbungssystem. Die Expressbewerbung verzichtet auf alle unnötigen Hürden indem sie Lebenslauf und Anschreiben nur optional anbietet. Gleichzeitig haben Sie hier die Möglichkeit, eigene Qualifikationsfragen zu formulieren, anhand derer Sie BewerberInnen direkt vorsortieren können. Die Standardbewerbung verlangt von Bewerbenden Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse. Die Bewerbung über ein eigenes Bewerbungssystem leitet Bewerbende aus unserem System raus auf Ihr System. Wir empfehlen die Expressbewerbung zu nutzen.
Bewerbende kontaktieren
Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation mit Bewerber:innen nicht über das Systems, sondern über ihr eigenes Postfach erfolgt: Über den Button „Kontakt per Email“ erfolgt ausschließlich die Verlinkung zu Ihrem eigenen Postfach. Es ist nicht möglich, direkt aus dem System heraus vorgefertigte Antwortmails zu verschicken. Wenn Sie mit Textvorlagen arbeiten möchten, müssen diese individuell und lokal auf Ihrer Festplatte gespeichert und manuell in Ihre Antwort-E-Mails kopiert werden. Antworten auf Bewerbungen werden nicht im System dokumentiert, sondern sind ausschließlich in Ihrem E-Mail-Postfach verfügbar.
Bewerbungen einsehen
Unter dem Menüpunkt „Bewerbungen“ finden Sie alle Bewerbungen inkl. Anhänge, die über Stellenanzeigen eingegangen sind, bei denen das Joblocal-Bewerbungsformular hinterlegt wurde. Diese Bewerbungen – inklusive etwaiger Anhänge – werden zusätzlich und automatisch an die im System hinterlegte(n) E-Mail-Adresse(n) weitergeleitet. Wichtig: Wenn für eine Stellenanzeige eine Weiterleitung zur Unternehmenshomepage oder einem externen Bewerbungsmanagementsystem (z. B. Softgarden, Prescreen o. ä.) eingerichtet wurde, gehen die Bewerbungen ausschließlich über das externe System ein – sie erscheinen dann nicht im Menüpunkt „Bewerbungen“.
Bewerberstatus verwalten
Für eine effiziente Bewerberverwaltung haben Sie die Möglichkeit, den Status einer Bewerbung direkt im System zu pflegen. Nutzen Sie hierzu im Menüpunkt „Bewerbungen“ die Funktion „Option“ > „Status ändern“, um den aktuellen Bearbeitungsstand individuell zu kennzeichnen (z. B. „Bewerbungsgespräch“, „Eingestellt“, „Abgelehnt“ etc.).
Datenschutz & Aufbewahrungsfrist
Bewerbungen, die im System eingehen, werden gemäß datenschutzrechtlicher Vorgaben nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Für volle Flexibilät und den besten Überblick
VERTRAG & PRODUKTE
Verwalten und überblicken Sie alle Abonnements und Kontingente
Abonnements & Kontingente
Im Reiter Kontingente finden Sie eine Übersicht aller gebuchten Leistungen – z. B. TopJobs – inklusive der jeweils noch verfügbaren Anzahl. Bitte beachten Sie: Die Aktualisierung der verfügbaren Kontingente kann zeitversetzt erfolgen. Sollte eine Änderung nicht sofort sichtbar sein, hilft oft ein kurzes Aus- und wieder Einloggen. Unter Abonnements sehen Sie Ihre gebuchte(n) Flatrate(s) sowie das Premium-Profil Ihres Unternehmens. Dort werden unter anderem das Start- und Enddatum, der Status sowie die Unternehmenszugehörigkeit angezeigt. Mit einem Klick auf den jeweiligen Produkttitel in der Spalte „Produkt“ gelangen Sie direkt zur detaillierten Produktbeschreibung.
Shop
Im Shop Bereich werden alle verfügbaren Produkte aufgeführt. Hierüber können Sie selbst Produkte buchen, z.B. diverse Flatrates, Kontingente, Premium-Profil, Top Job oder Performance-Produkte. Über die Zahlungsmethode "Rechnung" können Sie Ihre Bestellungen umgehend abschließen und die gebuchten Produkte sofort nutzen.