Mitarbeiter
1000
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
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Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Gesundheit

  • Nachhaltigkeit & Soziales

Stadt Kempten als Arbeitgeber

Rathausplatz 22, 87435 Kempten (Allgäu)

Auf rund 850 Stellen der Stadtverwaltung arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus über 30 Berufen, von denen die Stadt selber derzeit in 13 Berufen Ausbildungen anbietet. Die Einsatzbereiche sind vielfältig und breit: als unmittelbarer Ansprechpartner für Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger in den Serviceämtern, als Erzieherin in den Kindertagesstätten, als Feuerwehrmann im Amt für Brand- und Katastrophenschutz, als Planer für die bauliche und verkehrstechnische Entwicklung der Stadt, als Informatik-Spezialist für die edv-technische Infrastruktur der Vewaltung oder als Handwerker für die Pflege und den Erhalt der städtischen Gebäude. Angebote für unterschiedliche Praktika sowie Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienst runden das Angebot ab.

   

Über 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der angeschlossenen Stiftungseinrichtungen tragen jeden Tag dazu bei, dass die rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in einem Umfeld mit hoher Lebensqualität zusammenleben können. Ziel unserer Arbeit ist also nicht wie in Wirtschaftsunternehmen Gewinnorientierung sondern die Sicherstellung eines funktionierenden Zusammenlebens in Kempten sowie die Weiterentwicklung des Gemeinwohls aller Bewohner und Gäste unserer Stadt. Für diese Aufgabe brauchen wir Menschen, die in ihrer Arbeit mehr als Pflichterfüllung sehen, sondern auch eine sinnvolle Aufgabenstellung im Dienst und zum Wohle der Allgemeinheit suchen.

    

Entwicklungschancen

Aufgrund der Größe und der Vielfalt unserer Behörde bestehen vielfältige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, sowohl nach der Ausbildung als auch für Quereinsteiger. Regelmäßige fachliche Weiterbildung ist ebenso ein fester Bestandteil unserer innovativen Personalentwicklung wie die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die hausinterne Führungskräfteentwicklung, die auch spezielle Programme für Nachwuchskräfte umfasst.

    

Familienfreundlichkeit

Eine familienbewusste Personalpolitik gehört zum Kern unserer Unternehmenskultur. Neben der Arbeitsplatzsicherheit und der Ortsgebundenheit bieten wir flexible Gleitzeitregelungen, in weiten Bereichen der Stadtverwaltung ohne Kernzeitfestlegung, sowie eine Vielzahl von Teilzeitmodellen. Wenn die dienstlichen Rahmenbedingungen es zulassen, besteht die Möglichkeit für Telearbeit.

   

Gesund im Beruf

Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht zunehmend im Fokus der Personalbetreuung. Folgerichtig entwickeln wir aktuell ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements erarbeiten wir gemeinsam mit den  gesundheitlich belasteten Bediensteten ganz individuell ein Paket von abgestimmten Maßnahmen mit dem Ziel einer möglichst dauerhaften Stabilisierung des Gesundheitsstandes und einer gelungenen Wiedereingliederung. Daneben bietet der Personalrat verschiedenste Betriebssportangebote, die allen Beschäftigten und deren Familienangehörigen offen stehen.

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