Mitarbeiter
1000
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

Regierung von Schwaben als Arbeitgeber

Fronhof 10, 86152 Augsburg

Im Staatsaufbau steht die Regierung von Schwaben als Mittelbehörde zwischen den Ministerien und den nachgeordneten Behörden (z.B. Landratsämter, Staatliche Bauämter, Wasserwirtschaftsämter, Staatliche Schulämter). Sie übt hier eine Bündelungsfunktion aus.


Wir sind eine moderne, leistungsfähige und zukunftsorientierte Behörde. Als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Behörden und Verbände tragen wir in einem vielfältigen Aufgabenspektrum zum Wohl der Allgemeinheit und des Einzelnen in Schwaben bei. Verantwortungsbewusst sorgen wir für einen gerechten Ausgleich zwischen den unterschiedlichen öffentlichen und privaten Interessen.


Zu unseren Kernaufgaben zählen beispielsweise, die Beratung von und die Aufsicht über nachgeordnete Dienststellen und Kommunen (Kreisfreie Städte, Landkreise, Große Kreisstädte), die Betreuung unterschiedlichster Förder- und Zuwendungsverfahren sowie die Durchführung großer, überregional bedeutsamer Genehmigungsverfahren (z.B. im Straßenbau, Abfallrecht, Verkehrsrecht).


Die Regierung von Schwaben ist seit 1817 in den ehemaligen Residenzbauten der Fürstbischöfe von Augsburg beim Dom untergebracht. Sie gliedert sich in fünf Bereiche mit insgesamt 32 Sachgebieten, die Organisationseinheit Verwaltungsmanagement (Organisation,Personal, Haushalt/ Prozessvertretung) sowie 4 Stabsstellen. An die Regierung angegliedert ist das Gewerbeaufsichtsamt mit insgesamt acht Dezernaten. Innerhalb dieser Organisation bilden rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein aus Verwaltungsfachleuten und Spezialisten aus 43 verschiedenen Fachrichtungen bestehendes Kompetenzzentrum. Wir bieten moderne, zeitgemäß ausgestattete Arbeitsplätze, Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung,Veranstaltungen zur Gesundheitsförderung und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Neben zahlreichen anderen Aufgaben ist die Regierung von Schwaben Personal verwaltende Stelle für die staatlichen Bediensteten


der Regierung von Schwaben

der 10 Landratsämter

der 3 Staatlichen Bauämter

der 2 Wasserwirtschaftsämter

der 14 Staatlichen Schulämter 


sowie

  • für das staatliche Personal an den Grundschulen, Mittelschulen, Berufsschulen und Förderschulen und
  • die staatlichen Tarifbeschäftigten an den Gymnasien, Realschulen und Beruflichen Oberschulen 



im Regierungsbezirk Schwaben. 

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Medien

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Geschäftsstellenleitung für die Gesundheitsregionplus (m/w/d) Landkreis Unterallgäu am Landratsamt Unterallgäu
Regierung von Schwaben
Mindelheim
Arbeit vor Ort

Kommen Sie in unser Team! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das   Landratsamt Unterallgäu   eine   Geschäftsstellenleitung für die Gesundheitsregionplus (m/w/d) Landkreis Unterallgäu   Wer sind wir? Die Regierung von Schwaben ist eine staatliche Behörde mit vielfältigen Aufgaben und auch für die Einstellung und Betreuung von Personal, das an den 10 schwäbischen Landratsämtern staatliche Aufgaben wahrnimmt, zuständig.   Gesundheitsregionenplus als sektorenübergreifende Netzwerke sind die regionalen Kommunikations- und Koordinationsstrukturen des kommunalen Öffentlichen Gesundheitsdienstes zur strategischen Vernetzung der Akteure im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich und der Versorgungsangebote vor Ort in den Handlungsfeldern „Gesundheitsförderung/Prävention“, „Gesundheitsversorgung“ und „Pflege“. Ziel und Zweck ist die systematische Verbesserung der ressort- und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zur nachhaltigen Optimierung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Über eine enge Verzahnung und Abstimmung regionaler Aktivitäten und Initiativen im Sinne eines ressourcenorientierten, regionalen Gesamtansatzes unter dem Dach der Gesundheitsregionplus sollen Synergieeffekte gehoben werden. Eng verknüpft mit der Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsplanung leisten Gesundheitsregionenplus unter Kenntnis der regionalen Lebenswelten, Besonderheiten, Bedürfnisse und gesundheitsbezogenen Bedarfe einen wichtigen Beitrag zur Planung und Steuerung sowie zur Umsetzung von Health in All Policies. Sie fördern Partizipation, gesundheitliche Chancengleichheit und tragen zur bestmöglichen Gesundheit für alle bei. Die Arbeitsweise der Netzwerke umfasst dabei insbesondere analysierende, strategisch-planerische, beratende, vernetzende und moderierende Funktionen. Für den Betrieb einer funktionsfähigen Kooperations- und Koordinierungsstruktur in den Handlungsfeldern dient eine Geschäftsstelle.   Die ausgeschriebene Stelle ist am Landratsamt Unterallgäu angesiedelt.   Sie leiten die Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Unterallgäu, wobei der Betrieb der Gesundheitsregionplus in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen erfolgt.

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Kontakt

Ansprechpartner

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