Mitarbeiter
50000
Branche
Maschinen-, Anlagen u. Fahrzeugbau
Social Media

Liebherr als Arbeitgeber

Kaufbeurer Straße 141, 87437 Kempten

Die Firmengruppe Liebherr steht seit mehr als 70 Jahren für anspruchsvolle technische Produkte und Dienstleistungen. Unsere Produktsegmente umfassen Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagsmaschinen, Spezialtiefbaumaschinen, Mining, Mobil- und Raupenkrane, Turmdrehkrane, Betontechnik, Maritime Krane, Verzahntechnik und Automationssysteme, Aerospace und Verkehrstechnik, Komponenten, Kühl- und Gefriergeräte sowie Hotels.


Mittlerweile sind rund 50.000 Mitarbeitende in über 140 Gesellschaften auf allen Kontinenten bei Liebherr aktiv. Doch wir ruhen uns nicht auf Erfolgen aus - wir wollen auch in Zukunft mit Innovationen an der Spitze stehen und technologischen Fortschritt gestalten. Deshalb bauen wir auf hoch motivierte und kompetente Mitarbeitende, die mit all ihrer Begeisterung zum großen Ganzen beitragen.


Mehr als ein Job: Gemeinsam Faszinierendes schaffen

Arbeiten bei Liebherr bedeutet, sich auf die Sache zu konzentrieren, dabei auf starken Rückhalt zu bauen und zu erleben, wie Faszinierendes geschaffen wird. Unser Leitgedanke als Arbeitgeber bringt es auf den Punkt: One Passion. Many Opportunities.




Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Jobs 79

Projektleiter in der Softwareentwicklung (m/w/d)
Liebherr
Kempten
Arbeit vor Ort

Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenLeitung von Projekten der Produktentwicklung und aufwändiger auftragsspezifischer Projekte im Bereich Software Sie agieren als „Product Owner“ für Softwarefunktionen unserer Verzahnmaschinen In dieser Funktion leiten Sie Entwicklungsprojekte von der ersten Ideenfindung bis zur Fertigstellung und der Abnahme an einer Maschine Sie leben unseres Wasserfall-basierten Entwicklungsprozess und nehmen die Projektmitarbeiter mit bei der Definition von klaren Anforderungen, der Spezifikation des Umsetzungswegs eines Produkts Dabei integrieren Sie agile Ansätze, indem Sie Entwicklungsaufgaben in Aufgabenpakete für ein aktives Projekt und ein Backlog für später umzusetzende Punkte aufteilen Sie begleiten dabei die Markteinführung und steuern den Verbesserungsprozess für Produkte auf Basis der Rückmeldungen der Kunden Sie koordinieren Besprechungen mit den Entwickler-Teams und stimmen die Bedarfe mit anderen Bereichen wie Service, Produktion und dem Produktmanagement ab Im Rahmen von Design Reviews berichten Sie regelmäßig den Projektfortschritt an die Bereichsleitung und die Geschäftsführung Sie überwachen dabei die Einhaltung von Budgets und Terminen Stärken einbringen: Ihre QualifikationenAbgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Technikerausbildung mit Zusatzqualifikation und einschlägiger Berufserfahrung MS-Office Kenntnisse (PowerPoint, Excel, Word) Kenntnisse in der Nutzung von ERP-Systemen und dem Ticketsystem JIRA Kenntnisse von Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik sind wünschenswert Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freiraum nutzen: Ihre VorteileSicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe Sozialleistungen eines modernen Unternehmens Faire, leistungsgerechte Vergütung plus Weihnachts- und Urlaubsgeld Zahlreiche Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung Modernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Diana Sabato. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH mit Sitz in Kempten im Allgäu gehört zur internationalen Firmengruppe Liebherr und ist einer der führenden Hersteller von CNC-Verzahnmaschinen und Automationssystemen.​      StandortLiebherr-Verzahntechnik GmbH  Kaufbeurer Straße 141 87437 Kempten Deutschland (DE) KontaktDiana Sabato diana.sabato@liebherr.com +49 831-7861213

Arbeit vor Ort
Department Manager CoE Technology (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Im Rahmen unserer LIS 2.0 Transformation und langfristig darüber hinaus nehmen die Department Manager eine zentrale Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung und Weiterentwicklung der LIS ein. Als verbindende Schnittstelle zwischen verschiedenen Areas und Unternehmensbereichen sorgen die Departments dafür, dass digitale Services und Lösungen effizient, standardisiert und nachhaltig angeboten werden können. Für die fachliche und disziplinarische Leitung unseres Departments suchen wir eine erfahrene, strategisch denkende und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit. In dieser Schlüsselrolle gestalten Sie aktiv die digitale Zukunft unseres Unternehmens – mit Fokus auf Standardisierung, Qualität und nachhaltigen Mehrwert. Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenLeadership: Technische und disziplinarische Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden sowie disziplinarische Führung der Domain Architects und Management der Domäne Information Technology. Strategic Vision: Zukunftsorientierte Entwicklung neuer Plattformstrategien und technologischer Lösungen, verantwortlich für die Plattform- und Technologiestrategie und deren Abstimmung mit der Unternehmensstrategie. Trendanalyse: Untersuchung externer Entwicklungen und neuer Themen sowie Bewertung ihrer Auswirkungen oder ihres Nutzens für das Unternehmen. Innovation Management: Tech-Scouting für neue Innovationen im Technologiebereich (z. B. KI, Edge Computing, Cloud, Quantencomputing usw.). Platform Management: Sicherstellung der Skalierbarkeit und Sicherheit von Plattformen. Stakeholder Management: Einflussnahme auf und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, einschließlich der Managementebene. Stärken einbringen: Ihre QualifikationenAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren wissenschaftlich-akademischen Fachgebiet Erfahrung bei der Auswahl und Implementierung von Technologieplattformen Kenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit, Cloud Computing, Datenanalyse und moderne Technologien Mehrjährige Berufserfahrung und nachgewiesene Kompetenz in disziplinarischer Führung Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse  Freiraum nutzen: Ihre Vorteile Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:  Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexibles und hybrides Arbeiten Freiräume für kreatives Arbeiten                                      Betriebliche Altersvorsorge Krisensicherer Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile & Rabatte Fahrrad-Leasing durch Gehaltsumwandlung  Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant Betriebliches Gesundheitsmanagement EGYM Wellpass  Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube  und finden Sie Ihr perfektes Match in unserem Familienunternehmen: Liebherr - Finde dein perfektes Match! (youtube.com)   Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online Bewerbung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Kim Kohler. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.     StandortLiebherr-IT Services GmbH  St. Vitus 1 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktKim Kohler kim.kohler@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Senior Consultant Bereich Supplier Management (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Das sind Ihre AufgabenLeitung strategischer und operativer Projekte zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit und -stabilität entlang der Lieferkette Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Wertschöpfungsketten und -prozessen (z. B. Produktion, Logistik, PPS, Schnittstellen) bei Lieferanten und innerhalb von Liebherr – unter Anwendung bewährter (Lean-)Methoden Definition, Nachverfolgung und Reporting von Maßnahmen zur Performance-Steigerung – in enger Abstimmung mit der Bereichsleitung Durchführung von Task-Force-Einsätzen in enger Abstimmung mit dem Top-Management zur kurzfristigen Problemlösung Absicherung von Lieferantenkapazitäten inklusive Durchführung und Bewertung von Run@Rate Durchführung und Bewertung von Prozessaudits (z. B. nach VDA 6.3), Problemaudits sowie Analyse und Review von FMEAs und Kontrollplänen Schulung von relevanten Methoden, Prinzipien und Tools – sowohl intern bei Liebherr als auch bei Lieferanten Das bringen Sie mitAbgeschlossenes Studium im der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensberatung, Lieferantenmanagement/-entwicklung, Lean Management oder Operations Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung als Auditor, idealerweise nach VDA 6.3 Sicherer Umgang mit Methoden der strukturierten Problemlösung (z. B. 8D, Ishikawa) sowie mit FMEA Vertraut mit gängigen Lean-Methoden, insbesondere Wertstromanalyse und Swimlane Verständnis für Produktionsorganisation, Logistik und Materialfluss in industrieller Umgebung Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, hohe Eigeninitiative sowie ein starkes analytisches Denkvermögen Reisebereitschaft von ca. 40–60 % Das bieten wir Ihnen Wir bieten Ihnen einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz in einem weltweit erfolgreichen Familienunternehmen. Zudem erwarten Sie diverse Sozialleistungen eines modernen Unternehmens sowie eine faire Vergütung:Dynamisches, interdisziplinäres Inhouse-Consulting-Team mit flachen Strukturen, hoher Eigenverantwortung und direktem Zugang zum Management Kollegiales Miteinander und professionelle Zusammenarbeit mit KollegInnen und Geschäftspartnern mit viel Gestaltungsspielraum für erfahrene Persönlichkeiten Faire, leistungsgerechte Vergütung  Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr, flexiblen Arbeitszeiten mit Möglichkeit mobil zu arbeiten Diverse Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrestaurant, Wegegeld Mitarbeitervorteile & Rabatte, bspw. für Freizeit, Sport und Shopping Möglichkeit des ÖPNV-Jobticket und Bikeleasings  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Susanne Baur. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-Components GmbH mit Sitz in Biberach ist als Handelsgesellschaft für den Vertrieb von Komponenten und Systemlösungen der Firmengruppe Liebherr in Deutschland zuständig. Ihr Portfolio umfasst Produkte aus dem Bereich mechanische, hydraulische und elektrische Antriebs- und Steuerungstechnik.     StandortLiebherr-Components GmbH  St. Vitus 5 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktSusanne Baur Tel.: +49 7351 41-3736

Arbeit vor Ort

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Maschinensicherheitsexperte (m/w/d)
Liebherr
Kempten
Arbeit vor Ort

Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenUnterstützung aller am Produktentstehungsprozess beteiligten Personen bei der Anwendung aktueller Richtlinien und Normen Unterstützung der Fachbereiche beim Erstellen von Risikobeurteilungen Umsetzen der erstellten Risikobeurteilung in „Safexpert“ Auftragsspezifisches Zusammenstellen und Sistema in der entsprechenden Sprache Begleitung kundengeforderter Sicherheitsabnahmen Kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der funktionalen Sicherheit, der Product Cyber Security und dem Cyber Resiliance Act Enger Austausch mit den Product Cyber Security Verantwortlichen aus den Fachbereichen und der Sparte Stärken einbringen: Ihre QualifikationenErfolgreich abgeschlossenes Studium oder Technikerausbildung (m/w/d) im Bereich Elektrotechnik / Maschinenbau mit langjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Maschinensicherheit von Vorteil Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Konstruktion Mechanik und Elektrik Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise Freiraum nutzen: Ihre VorteileModernes Arbeitsumfeld, kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum Sicherer Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe Attraktive, leistungsgerechte Vergütung inkl. tariflicher Sonderzahlungen Diverse Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Fahrkostenzuschuss, Bikeleasing, E-Gym-Wellpass Bezuschusste abwechslungsreiche Verpflegung im Betriebsrestaurant Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Diana Sabato. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH mit Sitz in Kempten im Allgäu gehört zur internationalen Firmengruppe Liebherr und ist einer der führenden Hersteller von CNC-Verzahnmaschinen und Automationssystemen.​      StandortLiebherr-Verzahntechnik GmbH  Kaufbeurer Straße 141 87437 Kempten Deutschland (DE) KontaktDiana Sabato diana.sabato@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Product Owner Product Information Management System (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Bei der Liebherr-IT Services GmbH legen wir Wert auf die Entfaltung individueller und unternehmerischer Bedürfnisse und leben daher das Flex Office: Wir arbeiten im hybriden Modell bei flexiblen Arbeitszeiten – sowohl vor Ort als auch mobil. Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenKonzeption von laufenden Anpassungen und Optimierungen des globalen Liebherr PIM-Systems (Stibo STEP) an die Bedürfnisse der Liebherr Unternehmensgruppe Anforderungsmanagement: Sammeln und Analysieren von Anforderungen der Stakeholder und Umwandlung dieser in User Stories oder Aufgaben Beratung der Liebherr Sparten zu deren (spartenübergreifenden) Anforderungen Roadmap & Backlog-Management: Erstellung, Priorisierung und Aktualisierung des Product Backlogs und der PIM-Roadmap Stakeholder koordinieren: Übernahme der Kommunikation, Koordination und Steuerung zwischen technischen und fachlichen Teams, angrenzenden Solutions / Projekten, dem externen Dienstleister und dem Softwarepartner als zentrale Schnittstelle Release-Management: Planung und Überwachung der Veröffentlichung neuer Versionen des PIM-Systems Übernahme von End-to-End-Verantwortung für das PIM-System und zugehöriger Geschäftsprozesse Trends im Blick: Analyse von Markttrends und Evaluation neuer Technologien und Tools im Rahmen der Disziplin Produktinformationsmanagement Stärken einbringen: Ihre QualifikationenMehrjährige Erfahrung (min. drei Jahre) mit dem PIM System STEP von Stibo Systems oder vergleichbaren Lösungen (Akeneo, Riversand, ...). Idealerweise zusätzliche Kenntnisse im Stibo MDM Umfeld (Master Data Management) mit idealerweise entsprechenden Zertifizierungen Umfangreiche Kenntnisse des Produktentstehungsprozess und Produktlebenszyklus im Kontext von Industrieunternehmen Fundierte Kenntnisse in der digitalen Ausspielung von Produktdaten aus PIM-Systemen auf verschiedene digitale Kanäle, einschließlich Corporate Website, Ersatzteilkatalog und angebundene Drittsystem für Print („Multi-Channel-Distribution“). Kenntnisse von Datenqualitätsmanagement und Datenmodellierung Grundlegendes Verständnis von Stammdatenmanagement (Master Data Management) Grundkenntnisse in Datenbanken (SQL, NoSQL) und Schnittstellentechnologien (z. B. APIs, REST, XML) Mehrjährige Berufserfahrung (min. drei Jahre) als Product Owner oder Projektmanager in komplexen IT-Projekten Kommunikations- und Moderationsstärke im technischen und nicht-technischen Kontext Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Agiles Mindset und idealerweise SCRUM-Erfahrung Freiraum nutzen: Ihre Vorteile Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:  Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexibles und mobiles Arbeiten Freiräume für kreatives Arbeiten                                 Krisensicherer Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile & Rabatte Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant Betriebliches Gesundheitsmanagement E-Gym-Wellpass  Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube und finden Sie Ihr perfektes Match in unserem Familienunternehmen: Liebherr - Finde dein perfektes Match! (youtube.com)   Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online-Bewerbung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Verena Maucher. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.     StandortLiebherr-IT Services GmbH  St. Vitus 1 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktVerena Maucher verena.maucher@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Enterprise Architect for the Liebherr mixed sales and service companies (MSC) (m/f/x)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

At Liebherr-IT Services GmbH, we value the development of individual and entrepreneurial needs and therefore live the flex office: We work in a hybrid model with flexible working hours - both on site and mobile. Creating passion: your responsibilitiesLeading the establishment and implementation of Enterprise Architecture Management (EAM) at MSC, including the communication of future IT applications and innovations Identifying architectural areas of action based on IT and business strategies as well as MSC-specific requirements; designing and documenting the MSC target architecture Recognizing the need for adjustments within the architecture landscape and initiating and managing appropriate architecture projects, with a focus on scalability, flexibility, and sustainability in a dynamic global environment Acting as IT Demand Manager for the MSCs: in addition to architectural evaluations, overseeing the end-to-end management of IT demand—from requirements gathering with local IT teams to the handover to domain architects Advising key IT projects with significant architectural impact; promoting EAM principles, standards, and methodologies through posts, newsletters, and webinars Providing support and coaching to EA stakeholders within the MSCs, while representing their interests in the EA Board and related committees Collaborating closely with Enterprise and Domain Architects across all Liebherr divisions and with Liebherr-IT Services GmbH (LIS) Planning and facilitating architecture and target architecture workshops with MSCs; conducting architectural maturity assessments Facilitating knowledge transfer from IT projects and aligning new IT demands with changes driven by major IT programs Modeling and ensuring the quality of the central EA repository; onboarding new user groups, and evaluating and reporting key architectural metrics Contributing to the design and implementation of group-wide processes, including the IT demand process and software selection procedures Contributing your strengths: your qualificationsDegree in (business) informatics, information technology, information management or a comparable qualification At least 3 years of relevant professional experience as an Enterprise Architect in an international corporate environment or larger medium-sized companies - alternatively professional experience as a Domain Architect in more complex / heterogeneous environments and projects Comprehensive methodological knowledge in the field of Enterprise Architecture Management. Proficient with EA frameworks such as TOGAF (incl. appropriate certification) Ideally additional knowledge in classic and common IT topics such as cloud technologies, ERP processes and applications, integrations & interfaces, IT infrastructures, identity management, etc. Solution-oriented and pragmatic way of working and strong communication skills in English, optional knowledge of German Willingness to travel internationally and interact directly with global teams Strong communication skills and a confident manner, both in interaction with stakeholders and in presentations and workshops. Our commitment to you: your benefits As an internationally successful family business, the Liebherr Group offers you a secure job, a unique variety of tasks and exciting development opportunities. Become part of our strong team today and get to know the Liebherr Group as a reliable partner. Profit from these benefits:  Attractive remuneration and social benefits Flexible and hybrid working Freedom for creative work                                      Company pension scheme Crisis-proof workplace Individual development and training opportunities Employee benefits & discounts Bicycle leasing through salary conversion  Healthy & regional catering in the company restaurant Company health management programme EGYM Wellpass  Get your own impression of our Oberopfingen site: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube and find your perfect match in our family business: Liebherr - Finde dein perfektes Match! (youtube.com)   Please only use the online application option. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Ümit Arici. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.     StandortLiebherr-IT Services GmbH  St. Vitus 1 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktÜmit Arici uemit.arici@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Arbeitsplaner in der Arbeitsvorbereitung - Programmierung und Prozessautomatisierung (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenSchnittstelle zur Produktions-IT und Weiterentwicklung der Systemlandschaft in der Arbeitsplanung Automatisierung von Geschäftsprozessen und Abläufen Optimierung und Erstellung von Arbeitsplänen und Stücklisten sowie Massenänderungen Übernahme von Sonderaufgaben (Optimierungsprojekte, Ablaufstudien, etc.) Werksspezifische Umsetzung von Lean Maßnahmen sowie Optimierungen von Prozessen und Abläufen Stärken einbringen: Ihre QualifikationenAbgeschlossene gewerblich-technische oder IT-nahe Ausbildung mit Affinität zu Produktion bzw. IT Ergänzende Qualifikationen wie ein Technikerabschluss, Studium oder Ähnliches sind von Vorteil Interesse an Datenbanken, Programmierung und Automatisierung von Abläufen und Prozessen Kenntnisse über Produktions- und Fertigungsprozesse Kenntnisse im Bereich REFA vorteilhaft Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team Freiraum nutzen: Ihre Vorteile Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:  Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexibles und mobiles Arbeiten Freiräume für kreatives Arbeiten                                      Betriebliche Altersvorsorge Krisensicherer Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile & Rabatte Fahrrad-Leasing durch Gehaltsumwandlung Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant Betriebliches Gesundheitsmanagement  Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube   Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Bewerbung über unsere Karriereseite. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Silvana Campagna. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-Components Kirchdorf GmbH entwickelt und produziert leistungsfähige Hydraulikkomponenten wie einfach- und doppeltwirkende Hydraulikzylinder, Gaszylinder, Dämpfer, Kolbenspeicher, Aggregate sowie Faserverbundlösungen. Diese kommen nicht nur in den Maschinen der Firmengruppe Liebherr zum Einsatz, sondern werden auch für Kunden außerhalb hergestellt.​     StandortLiebherr-Components Kirchdorf GmbH  St. Vitus 5 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktSilvana Campagna Silvana.Campagna@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Enterprise Architect for the Liebherr mixed sales and service companies (MSC) (m/f/x)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

At Liebherr-IT Services GmbH, we value the development of individual and entrepreneurial needs and therefore live the flex office: We work in a hybrid model with flexible working hours - both on site and mobile. Creating passion: your responsibilitiesLeading the establishment and implementation of Enterprise Architecture Management (EAM) at MSC, including the communication of future IT applications and innovations Identifying architectural areas of action based on IT and business strategies as well as MSC-specific requirements; designing and documenting the MSC target architecture Recognizing the need for adjustments within the architecture landscape and initiating and managing appropriate architecture projects, with a focus on scalability, flexibility, and sustainability in a dynamic global environment Acting as IT Demand Manager for the MSCs: in addition to architectural evaluations, overseeing the end-to-end management of IT demand—from requirements gathering with local IT teams to the handover to domain architects Advising key IT projects with significant architectural impact; promoting EAM principles, standards, and methodologies through posts, newsletters, and webinars Providing support and coaching to EA stakeholders within the MSCs, while representing their interests in the EA Board and related committees Collaborating closely with Enterprise and Domain Architects across all Liebherr divisions and with Liebherr-IT Services GmbH (LIS) Planning and facilitating architecture and target architecture workshops with MSCs; conducting architectural maturity assessments Facilitating knowledge transfer from IT projects and aligning new IT demands with changes driven by major IT programs Modeling and ensuring the quality of the central EA repository; onboarding new user groups, and evaluating and reporting key architectural metrics Contributing to the design and implementation of group-wide processes, including the IT demand process and software selection procedures Contributing your strengths: your qualificationsDegree in (business) informatics, information technology, information management or a comparable qualification At least 3 years of relevant professional experience as an Enterprise Architect in an international corporate environment or larger medium-sized companies - alternatively professional experience as a Domain Architect in more complex / heterogeneous environments and projects Comprehensive methodological knowledge in the field of Enterprise Architecture Management. Proficient with EA frameworks such as TOGAF (incl. appropriate certification) Ideally additional knowledge in classic and common IT topics such as cloud technologies, ERP processes and applications, integrations & interfaces, IT infrastructures, identity management, etc. Solution-oriented and pragmatic way of working and strong communication skills in English, optional knowledge of German Willingness to travel internationally and interact directly with global teams Strong communication skills and a confident manner, both in interaction with stakeholders and in presentations and workshops. Our commitment to you: your benefits As an internationally successful family business, the Liebherr Group offers you a secure job, a unique variety of tasks and exciting development opportunities. Become part of our strong team today and get to know the Liebherr Group as a reliable partner. Profit from these benefits:  Attractive remuneration and social benefits Flexible and hybrid working Freedom for creative work                                      Company pension scheme Crisis-proof workplace Individual development and training opportunities Employee benefits & discounts Bicycle leasing through salary conversion  Healthy & regional catering in the company restaurant Company health management programme EGYM Wellpass  Get your own impression of our Oberopfingen site: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube and find your perfect match in our family business: Liebherr - Finde dein perfektes Match! (youtube.com)   Please only use the online application option. Have we awoken your interest? Then we look forward to receiving your online application. If you have any questions, please contact Ümit Arici. One Passion. Many Opportunities. The company Liebherr-IT Services GmbH has its head office in Oberopfingen near Kirchdorf an der Iller and develops IT solutions for the entire Liebherr Group, coordinates the cross-location IT applications, and advises the companies in the entire Liebherr Group on IT issues.    Location Liebherr-IT Services GmbH St. Vitus 1 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Germany (DE) Contact Ümit Arici uemit.arici@liebherr.com

Arbeit vor Ort
Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab September 2025 (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Du spielst als Fachinformatiker (m/w/d) eine zentrale Rolle in unserer IT-Abteilung. In deiner Ausbildung ...analysierst, planst und realisierst du IT-Systeme löst du Anwendungs- und Systemprobleme administrierst und monitorst du IT-Systeme, Prozesse und Verfahren machst du dich mit Betriebssystemen und Netzwerktechnik vertraut arbeitest und wirkst du in IT-Projekten mit setzt du IT-Security um automatisierst und optimierst du anhand von Skript- und Programmiersprachen verschiedene Prozesse und Abläufe festigst du deine theoretischen Kenntnisse mit der Berufsschule Karl-Arnold-Schule in Biberach  Möchtest du mehr über deinen Wunschberuf erfahren oder dich über das Ausbildungs- und Studienangebot am Standort Oberopfingen informieren? Mehr dazu hier...  Das bringst du mitMittlerer Bildungsabschluss, Fachhochschule oder Abitur  Großes Interesse an Informatik Gutes technisches und analytisches Verständnis Eigeninitiative, Flexibilität und Teamorientierung Eine hohe Sorgfalt und ZuverlässigkeitHast du ein Abitur mit guten IT-Kenntnissen? Dann kannst du auch an unserem Blitzmodell teilnehmen. Dabei absolvierst du die duale Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration innerhalb von 2 Jahren. Die Berufsschule dafür ist die Robert-Bosch-Schule in Ulm. Darauf kannst du dich freuen Flexible Ausbildungszeiten Freiräume für eine kreative Ausbildungszeit Attraktive Vergütung, Sozialleistungen & Mitarbeitervorteile Sehr gute Übernahmechancen nach dem Abschluss Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant Spannende Azubi-Projekte & Teambuildingmaßnahmen Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Seminare Familiäres Betriebsklima und ein starker Zusammenhalt Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über deine Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktiere bitte Svenja Wiedenmann. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-Components Kirchdorf GmbH entwickelt und produziert leistungsfähige Hydraulikkomponenten wie einfach- und doppeltwirkende Hydraulikzylinder, Gaszylinder, Dämpfer, Kolbenspeicher, Aggregate sowie Faserverbundlösungen. Diese kommen nicht nur in den Maschinen der Firmengruppe Liebherr zum Einsatz, sondern werden auch für Kunden außerhalb hergestellt.​     StandortLiebherr-Components Kirchdorf GmbH  88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktSvenja Wiedenmann Svenja.Wiedenmann@liebherr.com

Arbeit vor Ort
DMS Consultant / Configuration Manager (m/w/d)
Liebherr
Kirchdorf/Oberopfingen
Arbeit vor Ort

Bei der Liebherr-IT Services GmbH legen wir Wert auf die Entfaltung individueller und unternehmerischer Bedürfnisse und leben daher das Flex Office: Wir arbeiten im hybriden Modell bei flexiblen Arbeitszeiten – sowohl vor Ort als auch mobil. Faszinierendes schaffen: Ihre AufgabenSie beraten die Liebherr Gesellschaften bei der Umsetzung, dies umfasst die Analyse der bestehenden Prozesse und die Empfehlung geeigneter Lösungen DMS-Consultants analysieren und optimieren dokumentenbasierte Prozesse, um Effizienz und Qualität zu steigern. Sie entwickeln Workflows und automatisierte Prozesse, um die Arbeitsabläufe zu verbessern Nach der Analyse und dem daraus entstandenen Konzept sind Sie für die Implementierung verantwortlich. Dies beinhaltet die Konfiguration von z.B. Ablage-/ Suchmasken und entsprechender Workflows Sie schulen die Mitarbeitenden im Umgang mit dem System und stellen sicher, dass alle Benutzer:innen unser Doxis effektiv nutzen können Stärken einbringen: Ihre QualifikationenEin abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Informatik oder einem verwandten Bereich ist von Vorteil Fundierte Kenntnisse im DMS -> Doxis von SER von Vorteil gutes analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und zu optimieren starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch erforderlich, Teamfähigkeit und Kundenorientierung sind ebenfalls wichtig Erfahrung im Projektmanagement und in der Implementierung von IT-Systemen ist von Vorteil   Freiraum nutzen: Ihre Vorteile Die Firmengruppe Liebherr bietet Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, eine einzigartige Vielfalt an Aufgaben und spannende Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie noch heute Teil unseres starken Teams und lernen Sie die Firmengruppe Liebherr als zuverlässigen Partner kennen. Profitieren Sie von diesen Benefits:  Attraktive Vergütung und Sozialleistungen Flexibles und mobiles Arbeiten Freiräume für kreatives Arbeiten                                 Krisensicherer Arbeitsplatz Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeitervorteile & Rabatte Gesunde & regionale Verpflegung im Betriebsrestaurant Betriebliches Gesundheitsmanagement E-Gym-Wellpass  Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von unserem Standort Oberopfingen: Liebherr - Imagefilm Standort Oberopfingen - YouTube und finden Sie Ihr perfektes Match in unserem Familienunternehmen: Liebherr - Finde dein perfektes Match! (youtube.com)   Bitte nutzen Sie ausschließlich die Möglichkeit zur Online-Bewerbung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Verena Maucher. One Passion. Many Opportunities. Das Unternehmen​ Die Liebherr-IT Services GmbH mit Sitz in Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller erarbeitet IT-Lösungen für die gesamte Firmengruppe, koordiniert die standortübergreifenden IT-Anwendungen und berät die Gesellschaften der gesamten Firmengruppe in IT-Fragen.     StandortLiebherr-IT Services GmbH  St. Vitus 1 88457 Kirchdorf/Oberopfingen Deutschland (DE) KontaktVerena Maucher verena.maucher@liebherr.com

Arbeit vor Ort

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    Personalreferent
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    Personalreferentin
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