12 Stellenangebote als Beamtin / Beamter (m/w/d) im Allgäu

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Sachbearbeitung (m/w/d) Personalentwicklung und Personalgewinnung in Teilzeit
Stadt Kempten
Kempten (Allgäu)
Arbeit vor Ort

Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten mitgestalten? Dann suchen wir Dich als Sachbearbeitung (m/w/d) Personalentwicklung und Personalgewinnung in Teilzeit   Vergütung: EG 9b TVöD bzw. A 10 BayBesG   Wochenarbeitszeit: 30 Stunden, (davon 19,5 Stunden Personalentwicklung und 10,5 Stunden Personalgewinnung)   Starttermin: Ab 01.07.2025   Du hast Lust individuelle Entwicklungsmöglichkeiten mit unseren Beschäftigten zu erarbeiten? Karriere- und Nachfolgeplanung sind für Dich keine Fremdwörter? Dann bist Du in der Personalentwicklung und –gewinnung genau richtig. Hier erlebst Du die perfekte Mischung aus der Suche neuer Mitarbeitenden über unterschiedlichste Recruitingkanäle als auch die passgenaue Weiterentwicklung von Kolleginnen und Kollegen, sowohl digital als auch in Präsenz. Selbstverständlich kommt bei uns aufgrund der vielfältigen Aufgaben und den aufgeschlossenen, freundlichen Kollegen der Spaß bei der Arbeit nie zu kurz. Wenn Du jetzt Lust hast, Talente zu entdecken, zu fördern und gemeinsam Karrieren zu gestalten, dann werde Teil unseres Teams!

Arbeit vor Ort
Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) 2026 (m/w/d)
Landratsamt Ostallgäu
Marktoberdorf
Arbeit vor Ort

Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) 2026 (m/w/d) Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) in der Allgemeinen Inneren Verwaltung (nichttechnischer Verwaltungsdienst) Beginn des Studiums: 1. Oktober 2026 Einstellungsvoraussetzungen: Für das duale Studium zur/m Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) sind folgende Voraussetzungen zwingend erforderlich: unbeschränkte Fachhochschulreife oder fachgebundene Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder ein vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannter Bildungsstand (Abschluss voraussichtlich bis zum Einstellungstermin). Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses der letzten 3 Jahre. Die Bewerbung und Anmeldung zum Auswahlverfahren ist über den Online-Antrag auf der Internetseite des Landespersonalausschusses (www.lpa.bayern.de) vorzunehmen. Im Online-Antrag sind als Studienwunsch „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) in der Kommunalverwaltung (m/w/d)“ und das Landratsamt Ostallgäu auszuwählen. Eine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist, dass Sie Deutsche/Deutscher im Sinn des Art. 116 Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder die Staatsangehörigkeit von Island, Lichtenstein, Norwegen oder der Schweiz besitzen. Wenn Sie zum Einstellungszeitpunkt das 45. Lebensjahr bereits vollendet haben werden, ist eine Zulassung zum Auswahlverfahren regelmäßig nicht möglich (§ 5 Abs. 4 Auswahlverfahrensordnung). Ablauf des Studiums: Das Studium dauert 3 Jahre und gliedert sich in Fachstudienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) in Hof (insgesamt 21 Monate, während denen Seminararbeiten, Projektarbeiten und auch eine Diplomarbeit zu fertigen sind) und Berufspraktika im Landratsamt Studienschwerpunkte sind Rechtsfächer wie Baurecht, BGB, Beamtenrecht, Umweltrecht oder Sozialrecht, aber auch Organisations- und Sozialkompetenzen Während des Studiums haben Sie den Status einer/s Beamten/in auf Widerruf. Für die Fachstudienabschnitte in Hof wird Ihnen eine Unterkunft gestellt. Verdienstmöglichkeiten: Während des Studiums erhalten Sie eine monatliche Vergütung von rund 1.400,- €. Bewerbung und Einstellungsverfahren: Bitte bewerben Sie sich bis zum 30.11.2025 und legen der Bewerbung auch Ihr Prüfungsergebnis des zentralen Auswahlverfahrens des Landespersonalausschusses bei. Berufsaussichten: Übernahme als Beamter auf Probe durch das Landratsamt Ostallgäu nach erfolgreichem Studienabschluss. Erledigung von hervorgehobener Sachbearbeitung und Aufgaben des mittleren Managements im Landratsamt.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerberportal. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Franziska Zech unter Tel. 08342 911-349 gerne zur Verfügung. Standort: Landratsamt Ostallgäu

Arbeit vor Ort
Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsinformatiker/in 2026 (m/w/d)
Landratsamt Ostallgäu
Marktoberdorf
Arbeit vor Ort

Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsinformatiker/in 2026 (m/w/d) Duales Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (FH) Beginn des Studiums: Mitte September 2026 Einstellungsvoraussetzungen: Für das duale Studium zur/m Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (FH) sind folgende Voraussetzungen zwingend erforderlich: unbeschränkte Fachhochschulreife oder fachgebundene Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife oder ein vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannter Bildungsstand (Abschluss voraussichtlich bis zum Einstellungstermin). Notenschnitt von mindestens 3,0 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Abschlusszeugnis. Teilnahme an einem der Tests des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung. Dafür müssen Sie sich mindestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Termin beim Landratsamt um den Studienplatz bewerben. Die Anmeldung zum Einstellungstest erfolgt dann durch das Landratsamt. Eine zwingende Voraussetzung für die Vergabe des Studienplatzes ist, dass Sie Deutsche/Deutscher im Sinn des Art. 116 Grundgesetzes sind oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder die Staatsangehörigkeit von Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Schweiz besitzen. Wenn Sie zum Einstellungszeitpunkt das 45. Lebensjahr bereits vollendet haben werden, ist eine Zulassung zum Auswahlverfahren regelmäßig nicht möglich (§ 5 Abs. 4 Auswahlverfahrensordnung). Ablauf des Studiums:Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Widerruf für die Dauer des Studiums Übernahme als Beamter auf Probe durch den Landkreis Ostallgäu nach erfolgreichem Studienabschluss Erledigung von hervorgehobenen – und Führungsaufgaben im Bereich der IT des Landratsamtes Ostallgäu.Ablauf des Studiums: Das Studium dauert 3 Jahre und gliedert sich in verwaltungsspezifische Fachstudienabschnitte an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) in Hof, den Schwerpunkt des Studiums bildet die Informatikausbildung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof, die berufspraktische Ausbildung erfolgt im Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf im Bereich IT. Verdienstmöglichkeiten: Während des Studiums erhalten Sie eine monatliche Vergütung von rund 1.400 EUR Bewerbung und Einstellungsverfahren: Bitte bewerben Sie sich online beim Landratsamt Ostallgäu für den Studienplatz. Die Bewerbungsfrist endet einen Monat vor dem jeweiligen Einstellungstest. Die genauen Termine werden rechtzeitig unter http://www.verwaltungsinformatiker.de/de/bewerbung.html veröffentlicht. Das Landratsamt unterrichtet Sie über den weiteren Fortgang des Bewerbungsverfahrens und meldet Sie zum Einstellungstest an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für Rückfragen steht Ihnen Frau Franziska Zech unter Tel. 08342 911-349 gerne zur Verfügung. Standort: Landratsamt Ostallgäu

Arbeit vor Ort
Hygienekontrolleur/in (m/w/d)
Landratsamt Ostallgäu
Marktoberdorf
Arbeit vor Ort

Die Regierung von Schwaben sucht für den Einsatz beim Landratsamt Ostallgäu eine/n Hygienekontrolleur/in (m/w/d) Die Regierung von Schwaben ist eine staatliche Behörde mit vielfältigen Aufgaben und auch für die Einstellung und Betreuung von Personal, das an den 10 schwäbischen Landratsämtern staatliche Aufgaben wahrnimmt, zuständig. Zu Ihren Aufgaben gehören:Kontroll- und Überwachungsaufgaben im Bereich der Umwelthygiene (Wasser, Abfall, Bodenschutz, Luftreinhaltung, Lärmschutz, Strahlenschutz, Siedlungshygiene) Aufgaben im Vollzug des Infektionsschutzgesetzes, insbesondere im Bereich der Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten und im Vollzug der Trinkwasserverordnung. Sie bringen mit:eine abgeschlossene Ausbildung als Hygienekontrolleur (m/w/d)und/oder die Erfüllung der allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Gesundheit, fachlicher Schwerpunkt Hygienekontrolldienst (u. a. deutsche Staatsangehörigkeit, gesundheitliche Eignung, Altersgrenze – 45. Lebensjahr darf bei der späteren Ernennung in das Beamtenverhältnis auf Probe noch nicht vollendet sein) die Bereitschaft, die etwa zweijährige Ausbildung in einem Arbeitsverhältnis zu absolvieren. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ist die Berufung in das Beamtenverhältnis vorgesehen Teamfähigkeit Fähigkeit zu selbständiger Arbeit sicheres Auftreten EDV-Kenntnisse nach Möglichkeit eine Vorbildung bzw. einen Berufsabschluss in einem medizinischen Assistenzberuf Führerschein der Klasse B Unser Angebot für Sie:Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team und an einem modernen und ergonomischen Arbeitsplatz in angenehmer Atmosphäre mit hohen technischen Standards. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30.09.2027 zu besetzen, anschließend ist die Verbeamtung vorgesehen. Die Eingruppierung in in Entgeltgruppe 4 bzw. bei einschlägiger Berufserfahrung (z. B. Gesundheits- und Krankenpflege) in Entgeltgruppe 5 TV-L vorgesehen. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A 6 der Bayerischen Besoldungsordnung beabsichtigt. Eine Einstellung bzw. Übernahme von bereits verbeamteten (verwaltungsinternen) Bewerbern (m/w/d) ist bis A 7 vorgesehen. Die Stelle ist entwicklungsfähig. Bei Beamten (m/w/d) höheren Besoldungsgruppen wäre eine Einzelfallprüfung erforderlich, sofern sie für die vorgesehene Verwendung besonders geeignet erscheint. Alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld), Leistungsentgelt sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung. Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr. Je nach Stelle gibt es die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung: Über unsere Kooperation mit EGYM Wellpass bieten wir Ihnen die Möglichkeit in über 9.000 Fitness- und Yoga-Studios, Schwimmbädern sowie Crossfit- und Boulderhallen deutschlandweit für 29 € im Monat zu trainieren. Zusätzlich bieten wir ein wöchentliches Massageangebot und Versorgung unserer Mitarbeitenden mit frischem Obst. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Profitieren Sie an der Teilnahme unserer Programme für Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen in Kooperation mit namhaften Marken und Herstellern. Auf unserem hauseigenen Parkplatz bieten wir Ihnen eine kostenlose Parkmöglichkeit, sowie einen barrierefreien Zugang zu allen Ebenen im Haus. Zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Schwer behinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern die Ausbildung zum/zur Hygienekontrolleur/in bereits abgeschlossen ist und durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 19.05.2025 über das Online-Formular an die Regierung von Schwaben (Hygienekontrolleur (m/w/d) für das Landratsamt Ostallgäu | Regierung von Schwaben - Stellensuche (interamt.de)) Ansprechpartner für fachliche Fragen ist bei der Regierung von Schwaben Herr Dr. Lutz, Tel. 0821/327-2335, für personalrechtliche Fragen Frau Wenninger, Tel. 0821/327-2138. Standort: Landratsamt Ostallgäu

Arbeit vor Ort